Apothekerverband Westfalen

Apotheken zählen seit Jahren zu den besten Dienstleistern Deutschlands. Damit das auch weiterhin so bleibt, ist eine gute Organisation notwendig. Im Landesteil Westfalen-Lippe sorgt der Apothekerverband Westfalen-Lippe e.V. (AVWL) dafür, dass seine Mitglieder mit rund 2.000 Apotheken die Bevölkerung ideal versorgen können. Seine neuen Räumlichkeiten in Münster, in die der AVWL Ende August einzog, halten unter anderem einen Seminarraum und ein Archiv bereit. Damit hier konzentriertes und effizientes Arbeiten möglich ist und wichtige Dokumente optimal aufbewahrt werden, wurden Lüftungsgeräte der Airflow Lufttechnik GmbH eingebaut, die für konstant frische Luft sorgen. Die Herausforderung bei Planung und Einbau: In Keller, Erdgeschoss und auf dem Dach stand jeweils nur eine geringe Technikfläche für die Geräte zur Verfügung.

 

Lesen Sie hier den ganzen Objektbericht: Apothekerverband Westfalen

Daten und Fakten zum Projekt

Liegenschaft: Apothekerverband Westfalen
Gebäudetyp: Bürogebäude mit Seminarbereich
Standort: 48155 Münster
Jahr des Lüftungseinbau: 2015
Gesamt-Zuluftleistung: 12.000 m³/h
Eingesetzte Lüftungsgeräte:
  • 2 Stück zentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung für die Innenaufstellung
    DUPLEX 6000 mit Kreuzgegenstrom-Wärmeüberträger
    Luftleistung: 6.000 m³/ je Gerät