Münsterhaus Bonn

Historisch und imposant – das Münsterhaus ist mit seiner eindrucksvollen Architektur nicht mehr aus dem Bonner Stadtbild wegzudenken. Um dem denkmalgeschützten Gebäude ein modernes Innenleben zu schenken und Platz für neue Ladenlokale und Büroräume zu schaffen, wurde es im Rahmen einer großangelegten Sanierung komplett entkernt. Die Installation einer zeitgemäßen Lüftungsanlage stellte die SHK-Profis allerdings vor große Herausforderungen. Das Problem: extrem beengte Platzverhältnisse und enormer Zeitdruck bei der Montage. Mit Lüftungsgeräten der Airflow Lufttechnik GmbH konnte jedoch die ideale Lösung gefunden werden. Clevere Planung und schnelle Lieferung machten es möglich: Mehrere DUPLEX Roto- und DUPLEX Flex-Geräte sorgen nun in dem geschichtlich wertvollen Bauwerk für ein rundum gutes Klima.

 

Lesen Sie hier den ganzen Objektbericht: Muensterhaus Bonn

Daten und Fakten zum Projekt

Liegenschaft: Münsterhaus Bonn
Gebäudetyp: Ladenlokale und Büroräume
Standort: 53111 Bonn
Jahr des Lüftungseinbau: 2016
Gesamt-Zuluftleistung: 15.300 m³/h
Eingesetzte Lüftungsgeräte:
  • 3 Stück zentrale Lüftungsgeräte  mit Wärmerückgewinnung für die Innenaufstellung
    1 Stück DUPLEX  2600 Flex mit Kreuzgegenstrom-Wärmeüberträger
    Luftleistung: 2.000 m³/h
    1 Stück DUPLEX 8000 Roto, mit Kreuzgegenstrom-Wärmeüberträger
    Luftleistung: 6.300 m³/h
    1 Stück DUPlEX 8000 Roto, mit Kreuzgegenstrom-Wärmeüberträger
    Luftleistung: 7.000 m³/h